Der Erfolg der LfA Förderbank Bayern wird wesentlich durch die Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmt.

Ziel unserer Personalpolitik ist, individuelle Qualifikationen zu erkennen und zu fördern und so die Leistungen von Teams, Abteilungen und letztlich der Bank zu optimieren. Gegenseitige Wertschätzung und abteilungsübergreifendes Verständnis sind dabei die Basis für erfolgreiches Handeln. Die Bank bietet ihren Beschäftigten nicht nur einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz mit guter Bezahlung in einer Münchner Top-Lage, sondern fördert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch bei ihrer beruflichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens. Zum 31.12.2017 engagierten sich insgesamt 325 kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam für den Erfolg der LfA.

Neue Trends und technische Entwicklungen, zunehmend komplexere Regularien, unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen bestimmen unser Berufsleben. Aktuelles Know-how und kontinuierliche Weiterbildung sind daher unabdingbar. Unser Weiterbildungsprogramm enthält umfassende Qualifizierungsmaßnahmen in den unterschiedlichsten Kompetenzfeldern, so dass die Mitarbeiter neue Herausforderungen erfolgreich bestehen können.

Führung hat viele Facetten, die fachlich wie persönlich herausfordernd sind. Zunehmende Veränderungsdynamik und Komplexität sind Faktoren, die eine Führungskraft nicht selbst beeinflussen kann. Zudem findet Führung verstärkt im Spannungsfeld des demografischen Wandels statt. Damit unsere Führungskräfte diesen Herausforderungen gerecht werden, unterstützen wir sie mit verschiedenen individuellen Entwicklungsmaßnahmen, wie Coachings, Führungsklausuren und Führungskompetenzseminaren.

Um den vielfältigen Herausforderungen, die sich aus dem demografischen Wandel, der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der Gleichstellung der Geschlechter sowie der zunehmenden Beschleunigung und Komplexität von Arbeitsabläufen ergeben, gerecht zu werden, wurde ein eigenes Diversity-Konzept für die LfA entwickelt.

Durch das Angebot von zahlreichen Arbeitszeitmodellen können wir auch das Potenzial derer nutzen, die aufgrund ihrer privaten Situation mehr Flexibilität benötigen. Fast die Hälfte der Beschäftigten haben Teilzeit- oder Telearbeitsplätze, so dass sie Familie und Beruf miteinander vereinbaren können. Egal ob es um die Betreuung von Kindern geht oder die Pflege von Angehören, wir reagieren flexibel auf die Bedürfnisse und Lebenslagen unserer Angestellten.

Gut angenommen wird das Angebot des AWO-Elternservices, welches für unsere Mitarbeiter Angebote im Bereich Beratung und Vermittlung von Pflegeleistungen sowie Lebenslagencoaching umfasst. Daneben werden auch die Leistungen des pme Familienservices genutzt, die zum Thema Kinderbetreuung verfügbar sind.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die Belegplätze unserer Bank in einer banknahen Kinderkrippe sowie unser bankeigenes Sommerferienprogramm für die Kinder unserer Mitarbeiter.

Dank und Anerkennung gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und die hervorragende Arbeit für die LfA.